AUSSCHUSSREPORT #1, 2020 – BEVÖLKERUNGSENTWICKLUNG, LANDWERKE UND FEHLENDE KITAPLÄTZE

Die erste Sitzungswoche der Ausschüsse im Jahr 2020 ist schon vier Wochen her. 😲
Folgendes nehmen wir für euch und uns aus den Sitzungen mit:
  • 10-20 Kinder können voraussichtlich nicht zum gewünschten Termin in den Treuenbrietzener Kitas aufgenommen werden. Diese Situation wird sich laut Auskunft der Stadtverwaltung mit der Vorziehung des Einschulungsdatums ab dem Schuljahr 2021/2022 noch verschärfen.
  • Laut Auskunft der Stadtverwaltung ist in den letzten drei Jahren aufgrund doppelt so hoher Sterbefälle (2017-2019: 325) wie Geburten (2017-2019: 163) Treuenbrietzen um 162 Einwohner*innen geschrumpft. Im selben Zeitraum sind viele Menschen zugezogen (2017-2019: 1.051) und haben die Wegzüge mehr als ausgeglichen (2017-2019: 869). Dadurch ist die Zahl Treuenbrietzener*innen quasi gleich geblieben.
  • Es gab keine Entscheidung zur Klärung der Frage der Finanzierung der Gesamtschule Treuenbrietzen.
  • Es gibt interessante Überlegungen Landwerke gemeinsam mit Nachbarkommunen, wie z. B. Bad Belzig und Niemegk zu gründen.
  • Vorerst wurde noch kein Konsens zu erneuerbaren Energien in Treuenbrietzen gefunden.

———————————

Unterm Strich:

– Es fehlen weiterhin viele Kitaplätze in Treuenbrietzen! Wie gedenkt die Stadtverwaltung diesen Missstand zu beheben, gerade vor dem Hintergrund zuziehender Familien, die wir hier so dringend brauchen, damit unsere Stadt nicht schrumpft? 👪🤔

– Wenn die Anzahl der Treuenbrietzener*innen seit Jahren gleich bleibt, brauchen wir dann wirklich mehr Wohnraum? 🏘️🤔